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Marktdialog „IT-Sicherheitsberatung“

Einladung zum Round-Table der Zentralstelle IT-Beschaffung (ZIB)

Erschienen: 11.06.2021

Einladung zur Veranstaltung

  • 23. Juni 2021, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Pandemiebedingt wird die Veranstaltung digital stattfinden
  • Die Einwahldaten werden noch gesondert mitgeteilt

Das Beschaffungsamt des BMI plant für die nahe Zukunft die Ausschreibung einer Rahmenvereinbarung mit dem Titel „Beratungen zu IT-Sicherheitskonzepten“ für Bedarfsträger der gesamten Bundesverwaltung.

Im Rahmen der Initiative BundOnline wurde im Jahre 2002 beim BSI das Kompetenzzentrum Datensicherheit auf-gebaut. Der Betrieb des Kompetenzzentrums erfolgt seitdem mit Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern externer Beratungsdienstleister, die der Bundesverwaltung als Sicherheitsberaterinnen und -berater mit Schwerpunkterfahrungen in Fragen der IT-Sicherheit im E-Government zur Verfügung gestellt werden.

Zielsetzung eines möglichen Vergabeverfahrens soll es sein, Leistungen in Form von Beratung für und Unterstützung von Stellen des Bundes zu IT-Sicherheitsaspekten an externe Dienstleister zu vergeben.

Der Leistungsinhalt bezieht sich dabei im Wesentlichen auf folgende Gebiete:
• Einführung und Fortschreibung von Informationssicherheitsmanagementsystemen sowie
• Erstellung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten.
Erfasst werden dabei grundsätzlich alle Beratungsanforderungen, die die Wahrung der grundsätzlichen Ziele der IT-Sicherheit, d.h. von Integrität, Authentizität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit zum Ziel haben.

Zudem wird die Durchführung von IT-Sicherheitsrevisionen sowie die Begleitung und Durchführung von Audits auf der Basis von IT-Grundschutz Teil des ausgeschriebenen Leistungsportfolios sein.

Vor der Einleitung und zur Planung eines Vergabeverfahrens im Bereich Dienstleistungen zur IT-Sicherheit ist für den 23. Juni 2021 eine Markterkundung gem. § 28 VgV Abs. 1 in Form eines halbtägigen Marktdialogs geplant.

Die vorläufige Agenda gestaltet sich derzeit wie folgt:

  • Begrüßung und Vorstellung
  • Organisatorisches
  • Thematische Einführung in den Leistungsgegenstand
  • Eignungsanforderungen und Marktsituation
  • Leistungsanforderungen und Bewertungskriterien
  • Weiteres Vorgehen und Abschluss der Veranstaltung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Pro Unternehmen sind max. 2 Teilnehmer zugelassen. Eine Anmeldung ist bis spätestens 18.06.2021 erforderlich. Melden Sie sich bitte ausschließlich per E-Mail an mailto:marktbeobachtung@bescha.bund.de an. Geben Sie dabei bitte folgende Informationen vollständig an: Vor- und Nachname der geplanten Teilnehmer, Organisation, E-Mail-Adresse, Funktion und Telefonnummer.

Aus Kapazitätsgründen weisen wir darauf hin, dass gegebenenfalls nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden können. Die Terminbestätigung erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist. Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt bis spätestens 22.06.2021. Nähere Informationen zum Tagesablauf, Gesprächsinhalten und die Einwahldaten erhalten Sie mit der Terminbestätigung. Wir bitten bis dahin von Rückfragen abzusehen.

Ihr Marktbeobachtungsteam der
Zentralstelle IT-Beschaffung

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