Peppol steht für „Pan-European Public Procurement Online“ und bietet der öffentlichen Verwaltung und Unternehmen die Möglichkeit, Informationen in Form von standardisierten elektronischen Dokumentenstrukturen über eine gesicherte, auf Internetverbindungen basierende Transportinfrastruktur international auszutauschen.
Der Bekanntmachungsservice ist über die Peppol-Infrastruktur mit der Peppol-ID "0204:994-bkms-22" erreichbar. In der Peppol-Infrastruktur registrierte Systeme können unter Verwendung des Peppol-Profils „P006 – Search Notices“ (siehe https://peppol.org/documentation/technical-documentation/pre-award-documentation) Bekanntmachungen tagesaktuell selektiv abrufen.
Fragen zur Registrierung sind über eine Peppol-Authority zu klären: https://peppol.org/members/peppol-authorities
Auf der Grundlage von eForms sind die bisherigen EU-Standardformulare der Durchführungsverordnung (EU) 2015/1986 für europäische Auftrags- und Vergabebekanntmachungen abgelöst worden. Während die bisherigen Formulare strukturell auf Papierformularen basierten, gibt die für eForms seit dem 25. Oktober 2023 relevante Durchführungsverordnung ((EU) 2019/1780) hierzu erstmalig ein standardisiertes Datenaustauschformat vor, dessen Nutzung für die Mitgliedsstaaten der EU in Teilen einheitlich verpflichtend ist, teilweise die Nutzung nationalen Regelungen überlässt und teils eine optionale Nutzung vorsieht.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz