Der Bekanntmachungsservice ist der zentrale Ort zum Finden und Auswählen von Bekanntmachungen öffentlicher Auftraggeber aus Bund, Ländern und Kommunen. Unternehmen und an Vergabethemen Interessierte können so erstmalig an einer zentralen Stelle frei zugänglich alle für sie relevanten Bekanntmachungen finden.
Quelle: iStock
Die zum Teil umständliche Suche auf verschiedenen Vergabeplattformen gehört der Vergangenheit an. Unternehmen können hierdurch effizienter über ihre Teilnahme an Vergabeverfahren entscheiden, und es sollten mehr Angeboten bei den öffentlichen Vergabestellen eingehen.
Neben dem Zusammenwirken mit anderen standardisierten Anwendungen und Funktionalitäten (vgl. Bekanntmachungsservice im Systemkontext) zeichnet sich der Leistungsumfang des Bekanntmachungsservice aus Sicht der Unternehmen gerade dadurch aus, dass im Bekanntmachungsservice Bekanntmachungen nicht nur gefunden, sondern die Ergebnisse zudem in betriebliche Prozesse wertsteigernd integriert werden können (Der Bekanntmachungsservice und seine Funktionen).
Vergabestellen, an Ausschreibungen und Ausschreibungsdaten Interessierte sowie Wirtschaftsteilnehmer wie z.B. Serviceanbieter und Behörden profitieren vom innovativen Service des Bekanntmachungsservice, im Bekanntmachungsservice vorhandene Daten können auch als Open Data abgerufen werden.
Die Daten stehen sowohl im europäischen Standard eForms gemäß der Durchführungsverordnung (EU) 2019/1780 zur Verfügung, der die aktuell gültigen EU-Bekanntmachungsdokumente ab Oktober 2023 ablöst als auch im Rahmen der Nachnutzung von Bekanntmachungsdaten des Bekanntmachungsservice der Open Contracting Data Standard (OCDS) zum Einsatz. Damit leistet der Bekanntmachungsservice auch einen wesentlichen Beitrag innerhalb des Dritten Nationalen Aktionsplanes 2021 – 2023 der Bundesregierung im Rahmen der Teilnahme an der Open Government Partnership (OGP).
Die konsequente Ausrichtung des Bekanntmachungsservice an Standards zeigt sich zudem darin, dass in naher Zukunft vom Bekanntmachungsservice Bekanntmachungen auch über die europäische Peppol-Infrastruktur (Pan-European Public Procurement Online) auf Basis der Ende 2021 verabschiedeten Peppol-Profile entgegengenommen werden können.
Aktueller Hinweis:
Derzeit sind Bekanntmachungen aus der e-Vergabe des Bundes und von der Plattform service.bund.de verfügbar. Eine sukzessive Erweiterung des Datenhaushaltes um Ausschreibungen weiterer Bekanntmachungsplattformen aus Ländern und Kommunen wird zeitnah erwartet. Die Webseite des Bekanntmachungsservice wird im 3.Quartal 2022 zur Verfügung stehen.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz