„Digitale Souveränität“ – frühzeitige Einbindung der Beschaffung notwendig
07. November 2024
Am 07.11.2024 fand der diesjährige Public2Public Tag des Verbunds der IT-Dienstleister (VITD)* in Berlin statt.
Die Veranstaltung stand unter dem übergeordneten Thema „Digitale Souveränität – Lasst uns die Vielfalt, Reichhaltigkeit und Buntheit in die informationstechnische Welt bringen!“. Die Keynote hielt Staatssekretär Dr. Markus Richter vom BMI.
Von Seiten des BeschA bzw. der ZIB wurde im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung ein Erfahrungsbericht aus Sicht der Beschaffung zum Thema „Digitale Souveränität“ präsentiert und mit großem Interesse aufgenommen.
Innerhalb des Vortrages wurde insbesondere darauf hingewiesen, dass digitale Souveränität vom Bedarfsträger möglich gemacht werden muss. Dabei ist eine frühzeitige Einbindung der Beschaffung notwendig, um entsprechende Anforderungen rechtzeitig berücksichtigen zu können. Aktuell erfolgt die Einbindung jedoch oft noch zu spät. So kann etwa digitale Souveränität nur noch in begrenztem Umfang berücksichtigt werden, wenn etwa die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt bereits gefallen ist.
Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Zeit verdeutlichen jedoch die Bedeutung von digitaler Souveränität. Durch eine Beibehaltung des eingeschlagenen Weges und eine gute Zusammenarbeit zwischen Bedarfsträgern und Beschaffungsstelle kann dieses wichtige Thema zielgerichtet vorangetrieben werden.
* Der VITD wird von denjenigen Behörden gebildet, welche maßgeblich für den IT-Betrieb des Bundesverwaltung zuständig sind, im Einzelnen das ITZBund, die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS), der IT-Dienstleister des Bundesministeriums der Verteidigung (BWI GmbH), die Auslands-IT des Auswärtigen Amtes und die IT der Bundesagentur für Arbeit und die IT der Deutschen Rentenversicherung Bund. Aufgrund der besonderen Bedeutung der IT-Beschaffung für den IT-Betrieb des Bundes ist das BeschA ebenfalls im Anbieterbeirat des VITD vertreten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz