Navigation und Service

FAQ für Unternehmen

Hier finden Fragen und Antworten für Unternehmen

A098 - Hinweise zum Arbeiten mit der eVergabeApp

Die eVergabeApp dient dazu, clientseitig Verschlüsselungs- und Signatur-Funktionen durchzuführen, um Teilnahmeanträge oder Angebote für den Bieter zu verschlüsseln. Dies dient der vergaberechtlich vorgeschriebenen Wahrung der Vertraulichkeit. Hierzu muss die Anwendung auf dem Computer zuvor installiert werden. Die Anwendung kann nur in Verbindung mit der Vergabeplattform verwendet werden. Ex existiert kein Desktop Symbol zum autarkem Start der Anwendung.

- Die eVergabeApp muss in aktuellster Version installiert sein um Angebote bzw. Teilnahmeanträge versenden zu können.
- Wenn aus der Ausschreibung heraus eine Abgabe getätigt werden soll, gelangen Sie auf eine Seite mit drei Punkten:
1. "Installieren" Dieser Schritt muss nur einmalig erfolgen und kann übersprungen werden, wenn die App bereits installiert ist.
2. "Startdatei herunterladen" Die heruntergeladene Startdatei muss mit der eVergabeApp ausgeführt werden um die Anwendung zu Starten.
3. "Angebot abgeben" Wurde die eVergabeApp im Schritt 2 gestartet, gelangt Sie über diese Schaltfläche zur Angebotszusammenstellung.

Wichtig: Nutzen Sie keine veralteten Startdateien und legen Sie diese auch nicht zur späteren Verwendung ab. Laden Sie diese zum Start der eVergabeApp immer erneut herunter. Die Reihenfolge ist dabei immer einzuhalten, herunterladen und ausführen der Startdatei und nachdem diese gestartet ist, mit "Angebot abgeben" fortfahren.


Während der Benutzung der eVergabeApp ist folgendes zu beachten:
- Nutzen Sie nur die vorhandenen Funktionen innerhalb der Anwendung. Verwenden Sie nicht die vor und zurück Schaltflächen des Browsers außer Sie werden explizit dazu aufgefordert.
- Arbeiten Sie nicht mit mehreren Browser Tabs zur Abgabe (beispielsweise zwei Abgaben öffnen oder kopieren der Adresse aus der Browserzeile und öffnen in neuem Tab)
- Achten Sie darauf, dass keine Dokumente, die Sie in die Angebotszusammenstellung übernehmen wollen, geöffnet sind. Es darf kein Dokument (z.B. MS Office Dateien wie Excel, Word etc. oder PDF Dateien) geöffnet sein, da es sonst zu Problemen bei der Abgabe kommen kann.
- Stellen Sie sicher, dass alle zu versendenden Dokumente lokal auf Ihrem PC liegen. Es kann bei Nutzung von Cloud Laufwerken wie GoogleDrive, OneDrive, NextCloud etc. zu Problemen bei der Aufnahmen in die Angebotszusammenstellung oder beim verpacken und Versenden kommen. Kopieren Sie im Zweifel alle Dateien die Sie versenden möchten in einen Ordner auf Ihrem Desktop. Diese Herangehensweise empfiehlt sich grundsätzlich, um nicht während der Abgabe Zeit zu verlieren durch das Suchen einzelner Dokumente in verschiedenen Ordnern.
- Sollten Probleme auftreten, beenden Sie die eVergabeApp und starten Sie diese aus der Ausschreibung heraus neu.
Sie können die eVergabe App beenden über die Windows Info Leiste (i.d.R. in der Taskleiste rechts bei der Uhr zu finden). Machen Sie einen Rechtsklick auf der e-Vergabe Logo und wählen Sie "Beenden". Alternativ nutzen Sie den Windows Taskmanager (Tastenkombination Strg + Alt + Entf und dann Taskmanager auswählen). Unter Prozesse finden sie "evergabeapp.exe". Mittels Rechtsklick auf den Prozess und anschließend "Task beenden" wird diese beendet. Alternativ, starten Sie Ihren PC neu.

Eine ausführliche Hilfestellung zum Ablauf sowie zur Installation der Anwendung finden Sie unter "Unternehmen" -> "Anleitungen".

A099 - Fehlermeldung: "Der Download des Updates ist fehlgeschlagen"

Download des Updates fehlgeschlagen
Abbildung: Fehlermeldung


---------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis: Wenn die Meldung weiterhin erscheint, lassen Sie bitte durch Ihre IT prüfen ob folgenden URL`s in Firewall bzw. Proxy Einstellungen freigeben sind:
https://download.evergabe-online.de / IP 193.24.163.65
https://www.evergabe-online.de / IP 193.24.163.74
Port: 443
Vollständiger IP Adressbereich der e-Vergabe: 193.24.162.0/23 (Adressbereich 193.24.162.0-255 und 193.24.163.00-255)
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Fehler lässt sich in den meisten Fällen durch eine Neuinstallation der eVergabeAPP beheben.
Bitte laden Sie die Anwendung in der aktuellsten Variante herunter:
https://www.evergabe-online.de/downloads/installer/

Bestehende Installation aktualisieren

Installieren Sie die Anwendung anschließend neu, wählen Sie im Setup Menü den Punkt:
"Ja, aktualisiere die bestehende Installation":

Bestehende Installation aktualisieren
Abbildung: bestehende Installation aktualisieren

Anschließend sollte der Start der eVergabeAPP und die Angebotsabgabe wieder funktionieren. Falls die eVergabeApp sich nicht installieren lässt ("Eine Instanz der eVergabeApp läuft bereits.") muss diese per Taskmanager beendet werden.
Alternativ können Sie nach einem PC-Neustart die Installation durchführen.

Tipp: Sollte eine Aktualisierung keine Abhilfe schaffen, nehmen Sie bitte eine vollständige Deinstallation der Anwendung vor. Deinstallieren Sie als erstes die bestehende alte Version der eVergabeAPP.
Windows 7: Startmenü -> Systemsteuerung -> Programme u. Funktionen
Windows 10: Startmenü -> Einstellungen -> Apps

Laden Sie anschließend die Anwendung in der aktuellsten Variante herunter und installieren Sie diese neu.

A100: Hilfe zur Installation und Start der eVergabeApp

Bei der Abgabe von Angeboten oder Teilnahmeanträgen muss die eVergabeApp gestartet werden. Diese muss zuvor auf Ihrem PC installiert werden.
Eine Hilfe zur Installation finden Sie hier: Installationsanleitung eVergabeApp (Windows)
Ein Anleitung zum Start der eVergabeApp bzw. für die Abgabe finden hier: Hilfe zur Angebotsabgabe
Bitte beachten Sie, dass die eVergabeApp nur über die Webseite, direkt aus dem Verfahren heraus, gestartet wird und nicht über die Datei evergabeapp.exe .

--

Hinweis nur für Terminalserver: Registryeinträge für die eVergabeApp für eine Verteilung per GPO

Die current-user.reg muss importiert werden und registriert die Programm-ID evergabeapp auf die evergabeapp.exe.
Die command.reg hinterlegt die Pfade für das Defaulticon der Startdatei, sowie den Pfad zur installierten Anwendung. In der command.reg müssen diese Pfade angepasst werden, sodass diese auf die installierte Anwendung zeigen.

Download: registry-eVergabeApp

A101: Wie kann ich AIDF - Dateien (Leistungverzeichnis) öffnen?

AIDF-Dateien werden mit dem Programm Leistungsverzeichnis-Cockpit bearbeitet. Speichern Sie das zu bearbeitende Dokument ab, Starten Sie das Programm LV-Cockpit und öffnen Sie dann die lokal abgespeicherte AIDF Datei.

Sie können das Programm unter folgendem Link starten: www.lv-cockpit.de

Bitte beachten Sie die Angaben des Herstellers AI AG unter www.lv-cockpit.de. Vor erstem Start muss der AI Weblauncher installiert werden. Die Startmöglichkeit über Java WebStart wird Ende 2020 entfallen. Bei technischen Fragen bzw. zur Handhabung wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller. Wir bieten keinen technischen Support für LV-Cockpit.

aidf-Datei

A102: Ich habe Probleme bei der Anmeldung! Was kann ich machen?

Führen Sie folgende Schritte nacheinander aus:

Lassen Sie sich Ihren Benutzernamen zu schicken
Verwenden Sie den Link  "Benutzernamen vergessen" https://www.evergabe-online.de/auth/forgot-username.html
Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse angeben, erhalten Sie eine E-Mail der e-Vergabe mit Ihrem Benutzernamen.
Wenn Sie auf "Benutzernamen vergessen" keine E-Mail Rückmeldung erhalten, ist die eingegebene E-Mail der e-Vergabe nicht bekannt.

--

Können Sich trotz korrektem Benutzernamen nicht anmelden, verwenden Sie die "Passwort vergessen" Funktion:
Verwenden Sie den Link  "Passwort vergessen" https://www.evergabe-online.de/auth/reset/forgot-password.html

Wenn Sie hier Ihren Benutzernamen angeben, erhalten Sie eine E-Mail der e-Vergabe mit einem Link, um eine neues Passwort zu vergeben.

Wenn Sie auf "Passwort vergessen" keine E-Mail Rückmeldung erhalten, ist der eingegebene Benutzername der e-Vergabe nicht bekannt. Der zugesandte Link der e-Vergabe ist aus Sicherheitsgründen nur 60 Minuten lang gültig.

A103: Fehlermeldung - HTTP Status 500

Fehlerursache: Die Anfrage zum Server konnte nicht erfolgreich verarbeitet werden.

http 500

mögliche Lösung: Bitte betätigen Sie die "Zurück"-Schaltfläche in Ihrem Webbrowser, um die Aktion erneut auszuführen.


Hinweise:
Tritt dieser Fehler erneut auf, löschen Sie bitte in Ihrem Browser den Browser-Cache (siehe Anleitung) und versuchen es erneut.

Alternativ können Sie auch einen anderen Webbrowser nutzen.

A104: Was ist für die Registrierung als Unternehmen für die e-Vergabe notwendig und ist diese kostenfrei?

Für die Registrierung auf www.evergabe-online.de (AnA-Web) benötigen Sie keine Dokumente, Zertifikate und keine spezielle Software. Die Registrierung und Nutzung ist kostenfrei. Sie benötigen lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, um die Registrierung an der e-Vergabe bestätigen zu können.

Zertifikat: Bei einer Angebots- und oder Teilnahmeantragsabgabe kann eine digitale Signatur und damit ein von der e-Vergabe unterstütztes Zertifikat erforderlich sein, wenn die Vergabestelle dies fordert. In der Bekanntmachung und oder in den Vergabeunterlagen können Sie die Notwendigkeit einer digitalen Signatur entnehmen. Elektronische Signaturen werden nur auf Personen ausgestellt, daher ist es ratsam eine Person für das Zertifikat auszuwählen, die auch zeichnungsberechtig ist. Die digitale Signatur muss i.d.R. kostenpflichtig erworben werden.

A105: Sind im AnA-Web Firmen oder Personen registriert?

Im AnA-Web wird eine Firma registriert. Unterhalb der Firma werden einzelnen Personen als Benutzer angelegt. Auf diesem Wege können mehrere Personen unter einer Firmenregistrierung arbeiten.

A106: Welche Adressen und Protokolle sind für die Installation der e-Vergabe in Firwall / Proxy freizuschalten?

https://download.evergabe-online.de
https://www.evergabe-online.de
Port: 443
Vollständinger IP-Adressbereich der e-Vergabe: 193.24.162.0/23 (Adressbereich 193.24.162.0-255 und 193.24.163.00-255)

##

TIPP zu Proxyeinstellungen:
Die Install4J-Anwendung verwendet standardmäßig immer den im System vorgegebenen Proxy. Dieses Verhalten lässt sich über die Konfigurationsdatei der mitgelieferten Java-Laufzeitumgebung anpassen.
Speicherort der Datei net.properties unter Windows:

%COMMONPROGRAMFILES%\i4j_jres\11.0.19\conf\net.properties
(bzw. c:\Programme\Common Files\i4_jres\11.0.19\conf)

Wenn dieses Verzeichnis nicht beschrieben werden kann, wird die Anwendung alternativ das Verzeichnis i4j_res im Home-Verzeichnis des Users ablegen:

%USERPROFILE%\\i4j_jres\11.0.19\conf\net.properties
(bzw. c:\Benutzer\Max.Muster\.i4_jres\11.0.19\conf)

Um einen vom System abweichenden HTTPS-Proxy zu setzen, sind folgende Werte relevant:
https.proxyHost=
https.proxyPort=

Damit die Werte greifen, muss das Kommentarzeichen (#) davor entfernt werden.

A107: Benötigt die eVergabeApp einen speziellen Port?

Nein, die eVergabe-App wird nicht auf einem fest definierten Port gestartet.

Der Server generiert einen randomisierten Port zum Start jeder Nutzersession aus dem Bereich von 29170 bis 29998 und verwendet diesen Port bei dem Start der eVergabe-App.

A108: Fehlermeldung: "Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse http://localhost:29311 stimmt."

Ihr Computer kann nicht auf localhost zugreifen! Dieser Zugriff ist gewöhnlich möglich und für die Nutzung des Verschlüsselungs-Clients des AnA-Web erforderlich.

Die Verschlüsselungsfunktion der eVergabeApp wird bei Teilnahmeanträgen und Angeboten zwingend benötigt! Ebenfalls wird die Verschlüsselungsfunkton beim Wechsel Ihres alten AnA-Accounts auf den AnA-Web verwendet.

Bitte stellen Sie (ggf. mit Ihrer IT-Abteilung) sicher, dass dieser Zugriff auf localhost funktioniert und Verschlüsselungs-Client gestartet werden kann.

Bei dem Zugriff auf localhost handelt es sich um eine Konfiguration Ihres Computers, die nicht vom Servicedesk der e-Vergabe geändert werden kann.

A109: Wo sehe ich die im ANA-Web versendeten Angebotsdateien (Angebot.zip)?

Eine Einsicht in die versandten Dokumente ist während der Verschlüsselung möglich (-> Button „Unverschlüsselte Dokumente öffnen“):

Angebotsversendung

--

Danach besteht die Möglichkeit das Angebot über folgenden Pfad einzusehen:
C:\Benutzer\*angemeldeter Benutzer*\evergabe\www.evergabe-online.de\evergabeapp\AnA\*ID*\Angebote\
Alternativ können Sie in der Windows-Suche (Startbutton -> Programme/Dateien durchsuchen) nach dem Geschäftszeichen (exakte Schreibweise mit Leerzeichen) suchen, da die zip-Dateien das Geschäftszeichen im Namen enthalten.

Jedes Verfahren hat eine individuelle Zahlenfolge, hier im Beispiel "0815". Im Ordner können Sie am Änderungsdatum der Dateien die versendeten Daten im AnA-Web identifizieren.

Inhalt der versendeten Angebotsdateien
Beispielpfad:
C:\Users\max.mustermann\evergabe\www.evergabe-online.de\evergabeapp\AnA\0815\Angebote

A110: Wie prüfe ich ob mein Angebot eingegangen ist?

Direkt im Anschluss an das versenden Ihres Angebotes erhalten Sie eine Empfangsbestätigung. Diese bestätigt Ihnen das Ihr Angebot übermittelt wurde. Sie können dort den Zeitpunkt der vollständigen Übermittelung einsehen. Die Empfangsbestätigung ist im Nachgang unter dem jeweiligen Verfahren einsehbar. Eine Einsicht in das Angebot als solches ist durch den Plattformbetreiber nicht möglich. Sie selbst können im Nachgang Einsicht nehmen, die Beschreibung dazu finden Sie im FAQ A109 .

Dies ist ein Beispiel für eine Empfangsbestätigung. Sie finden dort das Datum und die Uhrzeit des Eingangs Ihres Angebotes, das betreffenden Verfahren sowie Angaben zur Vergabestelle und Ihres Unternehmens.

A111: Wie kann ich ein Suchprofil (Newsletter) einrichten?

Als registrierter Nutzer im AnA-Web haben Sie die Möglichkeit kostenfreie Suchprofile (Newsletter) einzurichten. Melden Sie sich bitte im AnA-Web an und klicken Sie auf die Ausschreibungssuche. Stellen Sie eine Suche zusammen und speichern Sie das Suchprofil ab. Sie können nun entscheiden, ob Sie das Suchprofil als Newsletter abonnieren wollen, um automatisiert Sucherergebnisse zu dem Suchprofil zu erhalten. Sie können sich beliebig viele Suchprofile abonnieren.
Bei mehreren Suchprofilen werden die E-Mails gebündelt versendet. Sie erhalten also eine E-Mail mit allen Treffern.

Newsletter-AnA-Web

A112: Bei einem Klick auf das Nachrichtensymbol (Symbol: Briefumschlag) passiert nichts!

Bei der Nutzung des Internet Explorers kann es vorkommen, dass Sie bei einem Mausklick auf die obere Statusleiste mit dem Mitteilungs-Symbol (Briefumschlag) keine Mitteilungen sehen können.

Lösung: Klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf das Symbol. Im sich öffnenden Untermenü klicken Sie bitte entweder auf "In neuer Registerkarte öffnen" oder "In neuem Fenster öffnen". Im sich öffnenden Fenster finden Sie die Mitteilungen und können diese bearbeiten.

Alternative Lösung: Nutzen Sie bitte einen anderen Webbrowser (Firefox, Chrome ect.).

A113: Bei einem Klick auf die Schaltfläche "ANGEBOT VERSENDEN" bei der Angebotsabgabe erscheint eine Warnmeldung!

Warnung bei der Angebotsabgabe: Sie können die hochgeladenen Dateien nicht versenden und es erscheint folgende Warnung.

Angebotsversendung

Ursache: Sie laden die Dateien von einem verlinkten bzw. verknüpften Ordner in den AnA-Web. Das Fehlerbild kann ebenfalls auftreten wenn Dateien von Cloud-Dienste in die Angebotszusammenstellung übernommen werden (bspw. MS OneDrive, Nextclout, Google Drive etc.).

Lösung: Bitte erstellen Sie einen neuen Ordner auf einem lokalen Laufwerk, beispielsweise auf das Laufwerk C. Kopieren Sie die Dateien in den Ordner und fügen Sie bei der Angebotsabgabe die Dateien vom vorher erstellten Ordner hinzu. Stellen Sie sicher das die Ordnerlänge von 255 Zeichen inklusive Dateinamen nicht überschritten wird.

A114: Wie kann ich ein versendetes Angebot zurückziehen?

Nutzen Sie die Schaltfläche “Angebot zurückziehen”. Sie erhalten eine Übersicht aller abgegebener Angebote und wählen einfach das aus, was zurückgezogen werden soll. Sie können bereits vor dem Zurückziehen ein neues Angebot platzieren. Beachten Sie dabei bitte die “Angebotsfrist”! Ein Angebot kann nur zurückgezogen werden, wenn es von der Vergabestelle noch nicht geöffnet wurde.

Wählen Sie hier die Schaltlfläche "Angebot zurückziehen" aus, um zur Übersicht aller abgegebener Angebote zu gelangen.

In dieser Übersicht finden Sie alle Angebote wieder. Wählen Sie das aus, welches wieder entfernt werden soll.

A115: Zugriff verweigert - HTTP Status 403 - Sie besitzen nicht die nötigen Zugriffsrechte um diese Seite zu betreten.

Sie wurden von einer Vergabestelle zu einem Verfahren eingeladen und klicken auf den Link, der in der E-Mail angegeben ist und erhalten folgende Fehlerseite:

Zugriff verweigert

Lösung: Sie haben sich mit dem falschen Account eingeloggt und besitzen mindestens einen weiteren Account, bei denen Sie die selbe E-Mail-Adresse angegeben haben. Loggen Sie sich bitte mit Ihrem anderen Account ein.

A116: Unternehmenszusammenführung - Anleitung zur Unternehmenszusammenführung

Unternehmenszusammenführung: Anleitung

Kurzablauf: Ein Unternehmen hat mehrere Zugänge und möchte alle Nutzer und alle Verfahren einem Unternehmen zusammenführen. Im Menü "Administration/Mehrfachregistrierungen" können die Firmen dies durchführen:

Vorgehensweise:

  1. Firmenaccount 1 beantragt die Zusammenführung
  2. Firmenaccount 2 bestätigt die Zusammenführung
  3. Firmenaccount 1 führt die beantragte und bestätigt die Zusammenführung

Ergebnis:
Firmenaccount 2 bleibt bestehen und erbt alle Verfahren und alle Nutzerzugänge / Firmenaccount 1 wird gelöscht


A117: Webabfragen: Status der Plattform und Versionsabfrage

Ein Admin kann mit diesen Informationen eine voll automatische Verteilung inklusive vollautomatischer Aktualisierung realisieren.

https://www.evergabe-online.de/platform/status

Wenn die Plattform betriebsbereit ist, so liefert sie "operable" zurück.

Beispiel einer Abfrage über die Linux-Kommandozeile (Bash):
curl https://www.evergabe-online.de/platform/status


Abfrage, welche Version auf der Plattform installiert ist:

https://www.evergabe-online.de/platform/version

Die Plattform liefert dann die volle Versionsnumemr zurück (Beispiel: 6.16.1.5.54045)

Beispiel einer Abfrage über die Linux-Kommandozeile (Bash):
curl https://www.evergabe-online.de/platform/version

A118: Wie kann eine PDF-Datei signiert werden?

In der e-Vergabe können Sie PDF-Dokumente online, im Zuge der Angebotsabgabe (AnA-Web)oder offline im SignaturClient für Bieter  signieren.

AnA-Web: Sie können die PDF-Dateien online bei der Angebotsabgabe signieren. Nach dem Hochladen der PDF-Datei (über "Dateien hinzufügen") können Sie auf "Datei signieren" klicken (Symbol: Papierblock mit Stift), um den Signaturprozess zu starten. 

oder

SignaturClient für Bieter: Sie können die PDF-Dateien offline mit unserem SignaturClient für Bieter signieren. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Sie weiteren Personen eine PDF-Datei zur Signatur zusenden können und Sie müssen sich nicht im AnA-Web einloggen. Eine Signaturprüfung der signierten Datei ist hier möglich.

Hinweis: PDF-Dokumente ohne Signaturfeld können auch signiert werden. Wenn unsere Signaturkomponente im PDF-Dokument kein freies Signaturfeld findet, wird eine weitere Seite mit 4 freien Signaturfeldern beigefügt.

Link: Anleitung für die Signaturerstellung und -prüfung


A119: Command Line Parameter zum "Stillen" Installieren der eVergabeAPP

Die Installation der eVergabeAPP kann über Kommandozeilen Parameter vorgenommen werden.
Dazu stehen folgende Parameter zur Verfügung:

-dir : Pfad, in dem die Anwendung installiert werden soll (relativer oder absoluter Pfad)
-q : Der sogenannte "Unattended Mode". Die Installation läuft ohne GUI ab und alle Standardwerte aus der Installation werden für die
Installation akzeptiert und übernommen. Der Parameter kann auch beim Ausführen der Deinstallation genutzt werden.

Beispiel für die eVergabeAPP unter Windows:

everagbeapp_windows-x64.exe -q -dir "c:\evergabeapp"

Führt die Installation der eVergabeAPP ohne grafische Oberfläche durch und hinterlegt das Programm in den Ordner c:\ evergabeapp ohne anschließenden Programmstart.

A120: Fehler beim Download des Java Laufzeitumgebung (JRE)

Hilfestellung: Fehler beim Download des JREs (Java Laufzeitumgebung)
Falls der Installer einer e-Vergabe Anwendung nicht das zugehörige JRE herunterladen kann, besteht die Möglichkeit dies händisch nachzuladen, um die Installation dann durchführen zu können.
Dazu muss das entsprechende JRE-Packet von unserem Downloadserver heruntergeladen werden:


In den ZIP Archiven ist die Laufzeitumgebung enthalten. Das Archiv muss entpackt werden und die benötigten Daten in einen bestimmten Ordner kopiert werden:

Möglichkeit 1 (Windows 64 Bit):
Entpacken Sie das Archiv und kopieren Sie die Dateien nach C:\programme\common files\i4j_jres\11.0.19

Pfad c:\programme\common files\i4j_jres\11.0.19

Möglichkeit 2:
Alternativ kann der Ordner auch unter dem jeweiligen Benutzerprofil abgelegt werden. Hier muss der Pfad zur Ablage der Dateien wie folgt wie folgt lauten: C:\users\max.muster\.i4j_jres\11.0.19

Pfad c:\user\max.muster\.i4jres

Möglichkeit 3: Pfad des e-Vergabe-JRE manuell per Config-Datei anpassen (pro Anwendung erforderlich)

  1. Installation der Clients der e-Vergabe auf einem PC (z.B. Admin-Rechner)
  2. Kopieren der mitausgelieferten Java-Laufzeitumgebung auf den Zielrechner in das gewünschte Verzeichnis (z.B. in den Ordner wo sich auch die Anwendungen befinden).
  3. Im Installationsverzeichnis der Anwendung finden Sie im Unterordner \.install4j die Datei "inst_jre.cfg" . Dort wird der Pfad zur JRE festgelegt und kann geändert werden
  4. Beispiel: Wenn Sie das o.g. ZIP Archiv entpackt haben nach z.B. c:\evergabe\jre muss der Pfad in der *.cfg Datei wie folgt lauten:
    "c:\evergabe\jre\i4j_jres\11.0.19" (abweichend zu Möglichkeit eins und zwei muss hier der Unterordner mit einbezogen werden)

A121: Wie erhalte ich Zugriff für die Downloads der e-Vergabe-Anwendungen?

Falls Sie die Java-Anwendungen der e-Vergabe nicht herunterladen können, müssen folgende IP-Bereiche für die e-Vergabe freigeschaltet werden:

Mit Freigabe des Ports 443 für die Kommunikation per https:
www.evergabe-online.de / 193.24.163.74

Gesamter Adressbereich der e-Vergabe:
193.24.162.0/23 (Adressbereich 193.24.162.0-255 und 193.24.163.00-255)

A123 - WebSeite kann nicht aufgerufen werden / Cookies benötigt

Auf der e-Vergabe werden Session Cookies verwendet. Dies sind Cookies, die nach jeder beendeten Internet-Sitzung, in der Regel beim Schließen des Internet Browsers, automatisch gelöscht werden. Wenn alle Cookies in Ihrem Browser blockiert sind, können Sie die Seite nicht verwenden. Drittanbieter Cookies können blockiert werden ohne das die Seite beeinträchtigt.

PDF-Datei: Kurzanleitung Session Cookie

A124: Verbindungsabbruch - Sie sind nicht am Server angemeldet.

Es sind div. Problemvarianten bzgl. Sitzungsabbrüchen bei der Verwendung der e-Vergabe bekannt, die in Zusammenhang mit einer wechselnden IP-Adresse auf Client-Seite während einer laufenden e-Vergabe-Sitzung stehen.

Nachfolgend werden die Varianten jeweils näher beleuchtet und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. Sie können (ggf. mit Hilfe der für Ihren Arbeitsplatz zuständigen IT-Fachkräfte) herausfinden, welche dieser Varianten Sie betrifft und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um das Problem zu umgehen:

  • Wechselnde IP-Adresse bei Always-On-Verbindung und Zwangstrennung

Sollten Sie die e-Vergabe über eine permanent aufgebauten Internetverbindung ("Always-On") mit einer sog. dynamischen IP-Adresse nutzen, die sich mit jedem neuen Aufbau der Internetverbindung ändert, so wird dies Ihre e-Vergabe-Sitzung unterbrechen, sofern dieser Neuaufbau und der damit einhergehende Wechsel Ihrer IP-Adresse während Ihrer e-Vergabe-Sitzung stattfindet.

Bitte prüfen Sie, ob es möglich ist, die sog. Zwangstrennung (i.d.R. nach jeweils 24h Verbindungsdauer) durch Konfigurationsanpassung des Internetzugangs-Routers auf einen Zeitpunkt außerhalb Ihrer Arbeitszeiten (z.B. in der Nacht) zu legen.

Viele aktuelle Router bieten hierzu eine entsprechende Einstellmöglichkeit (Beispiel für AVM FRITZ!Box 7490:  "Internetverbindung: Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen").

  • Wechselnde IP-Adresse bei On-Demand-Verbindung

Sollten Sie die e-Vergabe über eine bedarfsweise aufgebaute Internetverbindung ("On-Demand") mit einer sog. dynamischen IP-Adresse nutzen, die sich mit jedem neuen Aufbau der Internetverbindung ändert, so wird dies Ihre e-Vergabe-Sitzung unterbrechen, sofern ein Verbindungsabbau und nachfolgender -neuaufbau und der damit einhergehende Wechsel Ihrer IP-Adresse während Ihrer Sitzung stattfindet.

Bitte prüfen Sie, ob es möglich ist, die Internetverbindung von On-Demand auf Always-On umzukonfigurieren, damit sich Ihre IP-Adresse möglichst nicht während der Benutzung der e-Vergabe ändert (Beispiel für AVM FRITZ!Box 7490:  "Internetverbindung: Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)").

Bitte beachten Sie in diesem Fall auch den vorgenannten Punkt 1.

  • Wechselnde IP-Adresse durch Verwendung mehrerer Internetzugänge

Sollten Sie über mehrere Internetzugänge (z.B. durch Lastverteilung, sog. "Loadbalancing") auf die e-Vergabe zugreifen und sich dadurch Ihre IP-Adresse während Ihrer e-Vergabe-Sitzung ändert, so wird dies Ihre e-Vergabe-Sitzung unterbrechen.

Bitte prüfen Sie, ob es möglich ist, den Wechsel der Internetverbindung und den einhergehenden Wechsel Ihrer IP-Adresse durch Konfigurationsanpassung des dafür zuständigen Gerätes (z.B. des Internet-Routers oder Proxy-Servers) bei der Benutzung der e-Vergabe zu unterbinden.

Eine Möglichkeit könnte sein, den IP-Adressbereich der e-Vergabe (80.150.241.192/26) grundsätzlich von einem lastbezogenen Wechsel der Internetverbindung auszunehmen und nur im Falle eines Ausfalls der primär genutzten Internetverbindung auf eine Alternativverbindung umzuschalten.

A203: Kann der Personalausweis für die e-Vergabe des Bundes zur Anmeldung bzw. Registrierung genutzt werden?

Nein. Zur Anmeldung bzw. Registrierung müssen Sie sich über die Webseite einloggen.

A204: Was ist der Unterschied zwischen bund.de und der e-Vergabe-Plattform

Der Bund veröffentlicht Ausschreibungen im Internet auf der Webseite www.bund.de.

Mit der e-Vergabe-Plattform www.evergabe-online.de hat das Beschaffungsamt des BMI ein Medium geschaffen, mit dem Sie als Unternehmer effektiv mit Vergabestellen elektronisch kommunizieren können. Die Anforderung der Vergabeunterlagen, Bearbeitung und Angebotsabgabe kann bzw. muss vollständig über diese Plattform erfolgen.

A205: Wie kann ich die Vergabestelle kontaktieren bzw. nachgeforderte Unterlagen versenden?

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an und gehen Sie in den Bereich “Meine e-Vergabe”. Öffnen Sie dort die betreffende Ausschreibung zur Bearbeitung. In der Ausschreibung finden Sie die Schaltfläche “Vergabestelle kontaktieren”. Sie haben darüber die Möglichkeit der Vergabestelle eine Nachricht und Anhänge bis 300MB zukommen zu lassen. Auf diesem Wege können Sie auch nachgeforderte Unterlage versenden. Alternativ finden Sie die Kontaktdaten der Vergabestelle in der Auftragsbekanntmachung.

A206: In meinen Verfahren sind alle Schaltflächen grau dargestellt, was kann ich tun?

Bleiben Sie einen Moment mit der Maus auf der betroffenen Schaltfläche stehen, Ihnen wir dann dann der Grund angezeigt warum Sie die Schaltfläche nicht auswählen können. Häufig ist der Grund das Sie nicht selbst der Bearbeiter des Verfahrens sind. Falls Sie nicht der Bearbeiter des Verfahrens sind, gehen Sie im Verfahren in die Registerkarte “Details” und klicken Sie auf “Mir zuweisen”.

A207: Kann ich mein Angebot in mehreren Teilen abgeben bzw. können Angebote zwischengespeichert werden?

Nein. Ein Angebot ist immer als Ganzes zu betrachten. Starten Sie die Angebotsabgabe erst wenn Sie Ihr Angebot vollständig vorbereitet haben.

A208: Wie kann ich weitere Benutzer einrichten?

Sie haben als Administrator Ihrer Unternehmensregistrierung die Möglichkeit weitere Benutzer einzuladen. Dazu steht Ihnen nach der Anmeldung die Benutzerverwaltung zur Verfügung. Diese finden Sie unter “Meine e-Vergabe” → “Administration” → “Benutzer” . Der neue Benutzer erhält eine E-Mail von der Plattform mit einem Link um die Einladung zu bestätigen. In diesem Zuge kann der Benutzer seinen persönlichen Anmeldedaten festlegen.

A209: Ich habe ein neues Zertifikat erhalten. Wie kann ich das für die eVergabe hinterlegen?

Für die grundsätzliche Registrierung und Nutzung der eVergabe ist kein Zertifikat mehr erforderlich. Es gibt auch keine Möglichkeit diese unter Ihrer Registrierung einzubinden. Ihr Zertifikat wird nur zum Signieren benötigt und während dem Signaturvorgang von Ihrem PC aus eingelesen. Eine ausführliche Anleitung zum Signieren finden sie hier: Signieren und Prüfen

A210: Wie kann ich meine Benutzerdaten oder die meines Unternehmens ändern?

Die Administration Ihres Benutzerkontos bzw. der Unternehmensregistrierung auf www.evergabe-online.de erfolgt eigenverantwortlich. Sie haben die Möglichkeit die Kontaktdaten und auch alle weiteren Daten zum Benutzer (z.B. die E-Mail-Adresse, Passwort oder Benutzername) und des Unternehmens selbst zu ändern.

Eigene Benutzerdaten: Gehen Sie dazu nach dem LogIn auf "Meine e-Vergabe" -> "Benutzerdaten". 

Unternehmensdaten: Gehen Sie dazu nach dem  LogIn auf "Meine e-Vergabe" > "Administration" > "Unternehmen".

Die durchgeführten Änderungen müssen über die Schaltfläche "SPEICHERN" bestätigt werden.

A211: Ich habe nicht den richtigen Status im Verfahren / Angebot Abgeben grau dargestellt

Sie können Ihren Status im Verfahren unter der Registerkarte “Details” einsehen. Wird dort der Status “Bewerber” angezeigt und der Status des Verfahrens befindet sich in der “Angebotsphase”, kontaktieren Sie umgehend die Vergabestelle. Nur diese kann Ihnen den Status “Teilnehmer” zuweisen, damit Sie Ihr Angebot abgeben können.

A212: Ich möchte eine weitere E-Mail-Adresse für das Konto der e-Vergabe-Plattform einrichten.

Möchten Sie das gesendete E-Mails der Vergabeplattform an weitere Nutzer/E-Mail-Adressen gesendet werden, gehen Sie bitte wie folgt vor. 

##

Standardfall: Es gibt mehrere Nutzer einer Firma in der e-Vergabe. Diese sind keiner Gruppe zugewiesen.

Lösung: Alle anderen Nutzer müssen in den eigenen Benachrichtigungsfunktionen bei den entsprechenden E-Mails jeweils die Option "Gruppe" aktivieren.

Ergebnis: Ab sofort erhalten diese Nutzer alle E-Mails zu allen Verfahren, je nach Einstellung in den Benachrichtigungsfunktionen.

##

Spezialfall: Die Firma arbeiteten mehrere Nutzer in mehreren Gruppen (beispielsweise unterschiedliche Standorte oder unterschiedliche Abteilungen): 

Lösung:

  1. Erstellen Sie eine Gruppe (z. B. Gruppe X) in der e-Vergabe.
  2. Der aktive Bearbeiter (A) eines Verfahrens muss der erstellten Gruppe zugeordnet werden.
  3. Der aktive Bearbeiter (A) muss in seinen Benachrichtigungsfunktionen bei den entsprechenden E-Mails jeweils die Option "Gruppe" aktivieren.
  4. Der andere Bearbeiter (B) muss der selben Gruppe (z. B. Gruppe X) zugeordnet werden.
  5. Der Bearbeiter (B) muss ebenfalls in seinen Benachrichtigungsfunktionen bei den entsprechenden E-Mails jeweils die Option "Gruppe" aktivieren.

Ergebnis: Ab sofort erhält Bearbeiter (B) alle E-Mails zu allen Verfahren des Nutzers (A), wenn beide Nutzer A und B jeweils die eigenen Benachrichtigungsfunktionen bei den entsprechenden E-Mails auf "Gruppe" gesetzt haben. Zusätzlich erhält Bearbeiter (B) alle anderen E-Mails von Verfahren anderer Nutzer (C, D usw.) die in der gleichen Gruppe X zugeordnet sind.

 

 

 

S100: Kann der neue Personalausweis für die Signatur genutzt werden?

Ja. Wenn Sie ein qualifiziertes Zertifikat erworben haben und das Zertifikat auf dem Personalausweis aufgespielt ist, können Sie PDF-Dokumente mit dem Signatur-Client für Bieter signieren.

S101: Löschen des Accounts auf der e-Vergabe (DeRegistrierung)

Eine DeRegistrierung Ihrer Firma kann nur dann erfolgen, wenn Sie aktuell kein Angebot bzw. Teilnahmeantrag zu einem Verfahren platziert haben.
Sie müssen vorab die Teilnahme an allen Verfahren beenden (dies gilt auch für alte und bereits abgeschlossene Verfahren). Sollte diese nicht möglich sein,
muss die entsprechende Vergabestelle das Verfahren zuerst archivieren, damit Sie die Deregistrierung Ihrer Firma durchführen können.

Bei der DeRegistrierung werden alle Daten zum Unternehmen sowie alle Daten zu den einzelnen Benutzern unterhalb des Unternhemens gelöscht.

Vorgehensweise:

  1. Melden Sie sich mit den Zugangsdaten der Unternehmensegistrierung an, die gelöscht werden soll und klicken Sie auf "Meine e-Vergabe"
  2. Öffnen Sie den Menüpunkt "Administration"
  3. Öffnen Sie den Unterpunkt "Registrierung".
  4. Im Bereich "Registrierung bearbeiten" öffnen Sie das Register "DEREGISTRIERUNG"
  5. Auf dieser Seite finden Sie unten den grauen Button "UNTERNEHMEN DEREGISTRIEREN". Wenn Sie die Aktion ausführen wird Ihre Unternehmensregistrierung auf der e-Vergabe samt aller angelegter Benutzer gelöscht.

Deregistrierung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK