Online-Beschaffungs-Assistent (OBA)
Der OBA wird zum Anlegen von Verfahren genutzt und um mit Firmen kommunizieren zu können. Ein Nutzer benötigt eine Signaturkarte und ein Kartenlesegerät bzw. eine unterstütztes fortgeschrittenes Signaturzertifikat (dateibasiert).
Software | Beschreibung |
---|
1. Adobe Programm für PDF-Dokumente | Zur Ansicht von Adobe-PDF-Formularen wird ein Adobe-Programm benötigt. |
2. OBA | Ausführen des Programms OBA |
3. Signaturclient für Vergabestellen (optional) | Ausführen des Programms Signaturclient für Vergabestellen ermöglicht das Setzen einer Signatur von PDF-Dokumenten. |
Online-Beschaffungs-Assistent-Light (OBA-Light)
Der OBA-Light wird zum Anlegen von Verfahren genutzt. Jeder Mitarbeiter der Vergabestelle nutzt den gleichen Nutzernamen. Signaturkarten und -lesegeräte werden nicht benötigt. Eine Kommunikation mit Bietern über den OBA-Light erfolgt nicht.
Standalone-Editor für Bekanntmachungen (SEB)
Standalone-Editor für Bekanntmachungen kann zum Anlegen von Verfahren genutzt werden. Die Verfahrens-Datei (XML) kann dann einer Vergabestelle zur weiteren Verarbeitung gesendet werden.
Signatur-Client für Vergabestellen
Ein Programm zum Erstellen und Prüfen einer Signatur auf ein PDF-Dokument.
Öffnungs-Assistent (OEFA)
Der OEFA wird zum Öffnen von Teilnahmeanträgen und Angeboten benötigt, je nach Einstellung im VST und der Verfahrensart der Ausschreibung. Ein Nutzer benötigt eine Signaturkarte und ein Kartenlesegerät bzw. eine unterstützes fortgeschrittenes Signaturzertifikat (dateibasiert).
Software | Beschreibung |
---|
1. Adobe Acrobat Reader DC / Pro DC | Um bei der Öffnung von Angeboten oder Teilnahmeanträgen automatisch eine Submissionsliste/Bieterliste zu befüllen, wird eine Version von Adobe Acrobat Reader DC oder Adobe Acrobat Pro DC benötigt. |
2. OEFA | Ausführen des Öffnungsassistenten (OEFA) |
Hinweis: Der OEFA benötigt das einmalige Einspielen von Zertifikaten der e-Vergabe.
|
3. Signaturclient für Vergabestellen | Ausführen des Programms Signaturclients für Vergabestellen
|
Vergabestellen-Administrator (VST-Admin)
Der VST-Admin wird zur Konfiguration der Vergabestelle genutzt, z. B. für die Mitarbeiterverwaltung. Ein Nutzer benötigt eine Signaturkarte und ein Kartenlesegerät bzw. eine unterstützes fortgeschrittenes Signaturzertifikat (dateibasiert).
Software | Beschreibung |
---|
VST | Ausführen des Programms Vergabestellenassistenten (VST)
|
Hinweis: Der VST benötigt das einmalige Einspielen von Zertifikaten der e-Vergabe.
|