Hier finden Sie Fragen und Antworten für Vergabestellen
Einen gesonderten Bereich ausschließlich zu eForms finden Sie unter: www.evergabe-online.info/eforms-faq
eForms: Bekanntmachung Vergebener Aufträge (ExPost) kann nicht angelegt werden
Häufige Fehlerfälle bei der Bekanntmachung Vergebener Aufträge
Organisation:
Im Abschnitt Organisation werden alle Institutionen erfasst, die mit der Vergabe betraut sind. Es gibt dort Felder, die jedoch explizit nur für Wirtschaftsteilnehmer gedacht sind und entsprechend nur für den / die erfassten Bieter gedacht sind. Der Abschnitt "Informationen, die sich ausschließlich auf den Wirtschaftsteilnehmer beziehen" darf also nur für den erfassten Anbieter befüllt werden (hier werden Angaben zur Unternehmensgröße und zur Börsen Notierung erfasst).
Der Abschnitt darf nicht für Organisationen wie die Vergabestelle oder die Vergabekammer verwendet werden! Dies führt dazu, dass die ExPost nicht angelegt werden kann! Prüfen Sie entsprechend die angelegten Organisationen.
Zuschlagskriterien:
Unterhalb jedes Loses ist es im Abschnitt "Bedingungen für die Einreichung eines Angebots" möglich Zuschlagskriterien zu erfassen. Hier ist es wichtig bei den Gewichtungskriterien darauf zu achten das die Summen passen. Die Summe aller Gewichtungskriterien muss 100 ergeben bei Gewichtung Prozentanteil.Bei der Gewichtung dezimal genau muss die Summe 1 ergeben. Sie darf also weder darunter noch darüber liegen.
V000: Sie sind eine Vergabestelle und möchten sich auf der e-Vergabe-Plattform registrieren?
Grundsätzlich können sich nur Bundesbehörden bzw. Zuwendungsempfänger des Bundes (aus Bundesmitteln finanzierte Organisationen wie Anstalten und Körperschaften des öffentlichen Rechts) auf der e-Vergabe-Plattform registrieren.
Anfragen aus den Bundesländern (Öffentliche Hand: Länder, Gemeindeverbände, Gemeinden usw.) müssen einzeln geprüft werden.
Für die Registrierung als Vergabestelle können Sie sich per Kontaktformular oder per E-Mail: ticket@bescha.bund.de an uns wenden.
V001: Benötigen die Mitarbeiter der Vergabestellen ein Zertifikat?
Jeder der Mitarbieter der Vergabestelle benötigt ein Zertifikat (außer OBA-Light).
Beispiele:
Jeder Vergabestellenadminsitrator (VST-Admin) benötigt ein Zertifikat.
Jeder Sachbearbeiter benötigt ein Zertifikat, der ein Verfahren anlegen, bearbeiten oder vertreten möchte.
Jede Person in der Öffnungsstelle benötigt ein Zertifikat, um Verfahren im 4-Augen-Prinzip öffnen zu können.
Ein "Sachbearbeiter" kann gleichzeitig auch ein "Öffner" sein, es kann also mit dem selben Zertifikat gearbeitet werden.
V099: Die Webseite kann nicht aufgerufen werden / Cookies benötigt
Auf der e-Vergabe werden Session Cookies verwendet. Dies sind Cookies, die nach jeder beendeten Internet-Sitzung, in der Regel beim Schließen des Internet Browsers, automatisch gelöscht werden. Wenn alle Cookies in Ihrem Browser blockiert sind, können Sie die Seite nicht verwenden. Drittanbieter Cookies können blockiert werden ohne das die Seite beeinträchtigt. Weiter Informationen finden Sie in der Kurzanleitung zu Session Cookies.pdf
V100: Hilfe zur Installation der e-Vergabe-Clients u. Java Laufzeitumgebung (JRE)
Bei der Verwendung der e-Vergabe-Clients muss jeweils eine Installation erfolgen.
Der Client kann sich selbst updaten oder muss nach einem Update der e-Vergabe erneut installiert werden.
Auf eine zusätzliche Installation von Java kann verzichtet werden. Die e-Vergabe Clients nutzen eine eigene Java Laufzeitumgebung.
Bitte beachten Sie, dass die e-Vergabe keine Java-Installation für etwaige Drittanwendungen ersetzt.
Hilfestellung: Fehler beim Download des JREs (Java Laufzeitumgebung)
Falls der Installer einer e-Vergabe Anwendung nicht das zugehörige JRE herunterladen kann, besteht die Möglichkeit dies händisch nachzuladen, um die Installation der Clients anschließend durchführen zu können.
Dazu muss das entsprechende JRE-Paket von unserem Downloadserver heruntergeladen werden:
Die Archive müssen entpackt werden und enthalten eine Ordnerstruktur \i4j_jres\11.0.19 . Diese muss unverändert wie folgt abgelegt werden:
Möglichkeit 1 (Windows 64 Bit):
Entpacken Sie das Archiv und kopieren Sie die Dateien nach C:\programme\common files\i4j_jres\11.0.19
Möglichkeit 2:
Alternativ kann der Ordner auch unter dem jeweiligen Benutzerprofil abgelegt werden. Hier muss der Pfad zur Ablage der Dateien wie folgt wie folgt lauten: C:\users\max.muster\.i4j_jres\11.0.19
Tipp: per CMD kann der Ordner wie folgt angelegt werden: mkdir.i4j_res
Möglichkeit 3: Pfad des e-Vergabe-JRE manuell per Config-Datei anpassen (pro Anwendung erforderlich)
Installation der Clients der e-Vergabe auf einem PC (z.B. Admin-Rechner)
Kopieren der mitausgelieferten Java-Laufzeitumgebung auf den Zielrechner in das gewünschte Verzeichnis (z.B. in den Ordner wo sich auch die Anwendungen befinden).
Im Installationsverzeichnis der Anwendung finden Sie im Unterordner \.install4j die Datei "inst_jre.cfg" . Dort wird der Pfad zur JRE festgelegt und kann geändert werden
Beispiel: Wenn Sie das o.g. ZIP Archiv entpackt haben nach z.B. c:\evergabe\jre muss der Pfad in der *.cfg Datei wie folgt lauten:
"c:\evergabe\jre\i4j_jres\11.0.19" (abweichend zu Möglichkeit eins und zwei muss hier der Unterordner mit einbezogen werden)
V103: Was muss für die Schulungsplattform (OBA, OEFA, OBA-Light, SEB, SignaturClient) beachtet werden?
Bei Installation der jeweiligen Anwendungen können Sie auswählen ob diese für die Produktivumgebung (als Standard vorgegeben) oder für die Schulungsumgebung erfolgen soll. Wenn Sie die Schulungsumgebung verwenden möchten, installieren Sie die jeweilige Anwendung entsprechend zweimal. Einmal als Produktivversion und einmal als Schulungsversion. Es werden dabei jeweils separate Desktop Symbole erzeugt.
V104: Kommandozeilen Parameter zur "Stillen" Installation der eVergabe Anwendungen für Vergabestellen
Die Installation der eVergabe Anwendungen (OBA, OEFA, VsT-Admin Client) kann über Kommandozeilen Parameter vorgenommen werden.
Dazu stehen folgende Parameter zur Verfügung:
-dir : Pfad, in dem die Anwendung installiert werden soll (relativer oder absoluter Pfad)
-q : Der sogenannte "Unattended Mode". Die Installation läuft ohne Grafische Oberfläche ab. Es werden die Standardwerte des regulären Installers verwendet. Der Parameter kann auch beim Ausführen der Deinstallation genutzt werden.
-VdoNotLaunch=true : Unterbindet den automatischen Programmstart nach Installation
-Dplatform=Schulung: Installiert die Schulungsvariante der jeweiligen Anwendung
Beispiel für die Installation des OBA unter Windows:
Startet die Installation des OBA ohne grafische Oberfläche in den Ordner c:\myFolder ohne anschließenden Programmstart. Da kein Desktop ICON erstellt wird, muss dies im Nachgang manuell hinterlegt werden.
V106: Wie erhalte ich Zugriff für die Downloads der e-Vergabe-Anwendungen?
Falls Sie die Anwendungen der e-Vergabe nicht herunterladen oder verwenden können, müssen folgende IP-Bereiche für die e-Vergabe freigeschaltet werden:
Mit Freigabe des Ports 443 für die Kommunikation per https:
193.24.162.0/23 (Adressbereich 193.24.162.0-255 und 193.24.163.00-255)
V108: Verbindungsabbruch - Sie sind nicht am Server angemeldet.
Es sind div. Problemvarianten bzgl. Sitzungsabbrüchen bei der Verwendung der e-Vergabe bekannt, die in Zusammenhang mit einer wechselnden IP-Adresse auf Client-Seite während einer laufenden e-Vergabe-Sitzung stehen.
Nachfolgend werden die Varianten jeweils näher beleuchtet und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. Sie können (ggf. mit Hilfe der für Ihren Arbeitsplatz zuständigen IT-Fachkräfte) herausfinden, welche dieser Varianten Sie betrifft und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um das Problem zu umgehen:
Wechselnde IP-Adresse bei Always-On-Verbindung und Zwangstrennung
Sollten Sie die e-Vergabe über eine permanent aufgebauten Internetverbindung ("Always-On") mit einer sog. dynamischen IP-Adresse nutzen, die sich mit jedem neuen Aufbau der Internetverbindung ändert, so wird dies Ihre e-Vergabe-Sitzung unterbrechen, sofern dieser Neuaufbau und der damit einhergehende Wechsel Ihrer IP-Adresse während Ihrer e-Vergabe-Sitzung stattfindet.
Bitte prüfen Sie, ob es möglich ist, die sog. Zwangstrennung (i.d.R. nach jeweils 24h Verbindungsdauer) durch Konfigurationsanpassung des Internetzugangs-Routers auf einen Zeitpunkt außerhalb Ihrer Arbeitszeiten (z.B. in der Nacht) zu legen.
Viele aktuelle Router bieten hierzu eine entsprechende Einstellmöglichkeit (Beispiel für AVM FRITZ!Box 7490: "Internetverbindung: Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen").
Wechselnde IP-Adresse bei On-Demand-Verbindung
Sollten Sie die e-Vergabe über eine bedarfsweise aufgebaute Internetverbindung ("On-Demand") mit einer sog. dynamischen IP-Adresse nutzen, die sich mit jedem neuen Aufbau der Internetverbindung ändert, so wird dies Ihre e-Vergabe-Sitzung unterbrechen, sofern ein Verbindungsabbau und nachfolgender -neuaufbau und der damit einhergehende Wechsel Ihrer IP-Adresse während Ihrer Sitzung stattfindet.
Bitte prüfen Sie, ob es möglich ist, die Internetverbindung von On-Demand auf Always-On umzukonfigurieren, damit sich Ihre IP-Adresse möglichst nicht während der Benutzung der e-Vergabe ändert (Beispiel für AVM FRITZ!Box 7490: "Internetverbindung: Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)").
Bitte beachten Sie in diesem Fall auch den vorgenannten Punkt 1.
Wechselnde IP-Adresse durch Verwendung mehrerer Internetzugänge
Sollten Sie über mehrere Internetzugänge (z.B. durch Lastverteilung, sog. "Loadbalancing") auf die e-Vergabe zugreifen und sich dadurch Ihre IP-Adresse während Ihrer e-Vergabe-Sitzung ändert, so wird dies Ihre e-Vergabe-Sitzung unterbrechen.
Bitte prüfen Sie, ob es möglich ist, den Wechsel der Internetverbindung und den einhergehenden Wechsel Ihrer IP-Adresse durch Konfigurationsanpassung des dafür zuständigen Gerätes (z.B. des Internet-Routers oder Proxy-Servers) bei der Benutzung der e-Vergabe zu unterbinden.
Eine Möglichkeit könnte sein, den IP-Adressbereich der e-Vergabe 193.24.162.0/23 (Adressbereich 193.24.162.0-255 und 193.24.163.00-255) grundsätzlich von einem lastbezogenen Wechsel der Internetverbindung auszunehmen und nur im Falle eines Ausfalls der primär genutzten Internetverbindung auf eine Alternativverbindung umzuschalten.
V109: lokale Datenbank der e-Vergabe (OBA) löschen
Die Programme der e-Vergabe besitzen jeweils eine lokale Datenbank. Durch die Replikation zum Server wird diese lokale Datenbank synchronisiert.
Beispiel: Löschung der lokalen Datenbank des OBA
Die Datenbank des OBA befindet sich normalerweise im persönlichen Ordner des Nutzers, welcher sich in der Regel unter C:\Benutzer\IHR_BENUTZERNAME\ befindet.
Dort befindet sich ein Ordner mit dem Namen „evergabe“. In diesem Ordner befindet sich der Unterordner "www.evergabe-online.de" und dort der Unterordner "OBA". Benennen Sie den Ordner „OBA“ um (z.B. in OBA_alt).
Starten Sie nun den OBA. Klicken Sie nun auf „Replikation starten“. Da es sich quasi um eine Erstreplikation handelt, kann dieser Vorgang einige Minuten in Anspruch nehmen
Nach der Replikation sollten Sie wieder, wie gewohnt arbeiten können.
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