Navigation und Service

Signieren und Prüfen von PDF-Dokumenten für Vergabestellen

Signieren im OBA und Signatur-Client für Vergabestellen

Vorgehensweise

Bitte gehen Sie wie folgt vor, um ein PDF-Dokument zu Signieren:

  1. Ausfüllen.

  2. Speichern und Schließen.

  3. Signieren und Prüfen ausschließlich mit den Programmen der e-Vergabe:
    Online-Beschaffungs-Assistent (OBA)
    Signatur-Client für Vergabestellen

Anleitung: Handbuch-Signatur-Client-OBA (Signieren und Prüfen)
PDF-Dokument: Testdokument

Hinweise: Bei der Signaturerstellung und Signaturprüfung beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Signaturerstellung: Das PDF-Dokument muss immer geschlossen sein und darf nicht in einem PDF-Programm geöffnet sein.

Signaturprüfung: Klicken Sie nicht in einem PDF-Programm in das Signaturfeld,
um eine Signaturprüfung im PDF-Programm durchzuführen! Nutzen Sie immer den
Online-Beschaffungs-Assistent (OBA) oder den Signatur-Client für Vergabestellen!

Eine Sichtprüfung kann die Gültigkeit von digitalen Signaturen nicht klären!
Prüfen Sie daher die geschlossenen Dokumente immer wie beschrieben mit dem OBA oder dem Signaturclient für Vergabestellen!


zurück zu oefa-test

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK