Hier finden Sie die Neuerungen für Anbieter welche mit Aktualisierungen der e-Vergabe hinzugekommen sind. Die Sortierung ist dabei Absteigend mit den aktuellsten Änderungen als ersten Eintrag.
e-Vergabe Release 8.0.1 / 15.12.2023
Zum Jahreswechsel werden die Anwendungen der e-Vergabe mit einem neuem Zertifikat signiert. Hierbei kommt ein Advanced Code Signing Zertifikat zum Einsatz. Dies sollte zur Auswirkung haben, dass die
Windows SmartScreen Meldungen bei Installation oder Aktualisierung der e-VergabeApp nur noch selten bzw. idealerweise gar nicht mehr anschlägt. (Siehe Handbuch Installation der e-Vergabe App)
e-Vergabe Release 8.0.0.5 / 10.11.2023
1. Performance Ausschreibungssuche
Die Ausschreibungssuche wurde optimiert. Suchanfragen laufen nun deutlich schneller ab.
e-Vergabe Release 8 / 24.10.2023
1. Einführung von eFormsDE
Ab 25. Oktober 2023 werden die neuen EU-Standardformulare für oberschwellige Verfahren (eForms) verpflichtend sein. Für Sie als Anbieter ändert sich bei der Handhabung des AnA-Web (Angebotsabgabe, Nachrichten versenden etc.) nichts. Allerdings ändert sich die Form der Bekanntmachungen mit dem eFormsDE Standard recht stark. An der Visuellen Darstellung werden wir noch Arbeiten, die Inhalte als solches sind jedoch vorgegeben.
Im Zuge der eFormsDE Umstellung werden Bekanntmachungen über den Datenservice Öffentlicher Einkauf übermittelt. Daran angeschlossen ist auch der Bekanntmachungsservice erreichbar unter der Seite www.oeffentlichevergabe.de. Dieser Service versteht sich als wesentliche Hilfestellung für Unternehmen, um Ausschreibungen auf Bundes-, Länder- und Kommunalebene zu suchen und zu finden. Der Bekanntmachungsservice bündelt Ausschreibungsdaten verschiedener Vergabeplattformen. Alle Ausschreibungen der e-Vergabe des Bundes sind dort ebenfalls veröffentlicht.
e-Vergabe Release 7.13.1 / ab 08. September 2023
1. Aktualisierung der Java Laufzeitumgebung
Mit dem Release 7.13.1 wird, neben der regulären Aktualisierung der Anwendungen, auch eine neue Java Laufzeitumgebung ausgeliefert. Dies geschieht automatisch im Zuge des Updates. Es gibt aber durchaus Systemumgebungen, in der solche Aktualisierungen zentral bzw. durch den IT-Support abgewickelt werden. Für Administratoren haben wir weiterführende Informationen unter folgendem Link zur Verfügung gestellt:
2. Aktualisierung der Signaturkomponente der e-Vergabe
Die Signaturkomponente der e-Vergabe wurde Aktualisiert. Mit der Version 7.36 wird ein aktualisierter Zertifikatsstapel verwendet um die Unterstützung von qualifizierten Signaturkarten auszuweiten.
3. Darstellung des Geschäftszeichens in E-Mail Bestätigung zur Angebotsabgabe
In der E-Mail Bestätigung, die im Anschluss an die Abgabe eines Angebotes oder Teilnahmeantrags versendet wird, wird nun neben dem Ausschreibungsgegenstand auch das Geschäftszeichen mit aufgeführt.
e-Vergabe Release 7.12.2 / 14. Juli 2023
1. Aktualisierung der Signaturkomponente der e-Vergabe
Die Signaturkomponente der e-Vergabe wurde Aktualisiert. Mit der Version 7.31 des SecSigners wurden Probleme beim Signieren einzelner PDF Dateien behoben.
2. Ausschreibungssuche
In der Ausschreibungssuche werden Verfahren, an denen die Teilnahme bereits aktiviert ist, gesondert markiert.
e-Vergabe Release 7.11.1 / 06. Januar 2023
Elster-Unternehmenskonto als weitere Möglichkeit zur Anmeldung und Registrierung auf der e-Vergabe
In Kürze wird es möglich sein das ELSTER-Unternehmenskonto zur Anmeldung und Registrierung auf der e-Vergabe zu verwenden. Durch die Integration des ELSTER-Unternehmenskontos, wird Unternehmen eine zusätzliche Möglichkeit zur Registrierung und zum Login auf der e-Vergabe-Plattform ermöglicht. Damit soll der Zugang zu Öffentlichen Ausschreibungen insgesamt erleichtert werden.
Die Funktion wird in Kürze freigeschaltet. Mit der Freischaltung werden wir eine ausführliche Anleitung zur Verfügung stellen. An den bestehenden Zugangsdaten ändert sich nichts. Diese können auch nach Freischaltung des Features unverändert weiter genutzt werden. Es wird nur eine zusätzliche Form der Anmeldung und Registrierung geschaffen.
Aktuell beschränkt sich die einzige Außenwirkung auf die überarbeitete Anmeldemaske. Hier ist bereits die zusätzliche Möglichkeit zur Anmeldung mit ELSTER-Unternehmenskonto zu sehen.
Mit Freischaltung des Features wird sich ebenfalls der Bereich zur Benutzeradministration entsprechend erweitern. Sie erhalten die Möglichkeit bestehende Unternehmensregistrierungen mit einem ELSTER-Unternehmenskonto zu verknüpfen und anschließend zur Anmeldung zu verwenden.
Weiterhin wird es möglich sein, ein bestehendes ELSTER-Unternehmenskonto zur Neuregistrierung auf der e-Vergabe zu verwenden.
Weitere Informationen zum ELSTER-Unternehmenskonto und die Möglichkeit als Unternehmen ein Konto zu erstellen, finden Sie unter folgenden Webseiten:
Die Anmeldemaske wurde entsprechend erweitert. Neben der bestehenden Möglichkeit sich mittels Benutzername und Passwort anzumelden wurde ein weiterer Block hinzugefügt welcher zum Login mittels ELSTER Unternehmenskonto führt. Aktuell ist die Schaltfläche nicht auswählbar, wird jedoch in Kürze freigeschaltet.
e-Vergabe Release 7.10.1 / 11. November 2022
Vergabestellen haben die Möglichkeit bereitgestellte Unterlagen als „zurückzusenden“ zu markieren und mit „Zusätzlichen Informationen“ zur versehen. Wenn Sie im Bereich „Meine e-Vergabe“ eine Ausschreibung zur Bearbeitung auswählen, werden Ihnen diese Angaben rechts von der zugehörigen Datei angezeigt.
Während der Angebotsgabe finden Sie diese Informationen nun ebenfalls wieder:
Sofern entsprechende Dokumente vorhanden sind, finden Sie nun in der Maske zur Angebotsabgabe eine Tabelle vor, wo die zurückzusende Datei und der zugehörige Kommentar angezeigt.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz